Schilddrüse

Hypophyse

  • ACTH

    ACTH

    Das adrenocorticotrope Hormon steuert die zirkadiane Produktion von Cortisol in den Nebennieren sowie der adrenalen Androgene. Eine Bestimmung ist daher bei abnorm hohen oder auch abnorm niedrigen Cortisolkonzentrationen empfehlenswert.

    Haltbarkeit: der Analyt ist labil. Die Bestimmung erfolgt im EDTA-Plasma, welches  unmittelbar nach Zentrifugation der Blutprobe abgefüllt und eingefroren werden muss.

Calcium und Knochen

Nebennieren

  • Cortisol

    Cortisol

    Cortisol dient als wichtiger Marker der Nebennierenrindenfunktion und unterliegt erheblichen tageszeitlichen Schwankungen. Bei Verdacht auf Hypercortisolismus (Morbus Cushing) oder Nebennierenrindentumor sollte die Blutuntersuchung am Abend durchgeführt werden, bei Verdacht auf Nebennierenrindeninsuffizienz (Morbus Addison) am frühen Morgen. Im Zweifelsfall mehrfache Bestimmung im Tagesverlauf zur Überprüfung des Cortisoltagesprofils oder Bestimmung im Sammelurin. Auch die zeitgleiche Bestimmung des Adreno-Corticotropen Hormons (ACTH) kann zur Frage einer primären oder sekundären Nebennierenfehlfunktion beitragen.

    Haltbarkeit: der Analyt ist im Serum bei Raumtemperatur über mehrere Tage stabil.

  • 17-OH-Progesteron und DHEA-S

    17-OH-Progesteron und DHEA-S

    Beide Parameter dienen der Klärung einer adrenalen Hyperandrogenämie. Differentialdiagnostisch kann die Bestimmung von Androstendion und Testosteron hilfreich sein. Die Bestimmung von 17-OH-Progesteron sollte bei Frauen stets in der ersten Zyklushälfte erfolgen, da laborchemische Interferenzen mit Progesteron bestehen, welches in der zweiten Zyklushälfte physiologisch von den Ovarien produziert wird. 17-OH-Progesteron unterliegt wie Cortisol tageszeitlichen Schwankungen, sodass morgens höhere Werte als abends bestimmt werden. DHEA-S als Sulfat unterliegt solchen tageszeitlichen Schwankungen nicht.  Beide Parameter sind hilfreich zur Klärung eines Hirsutismus bei Frauen sowie zur Therapieüberwachung eines adrenogenitalen Syndroms mit Salzverlust-Syndrom bei Männern und bei Frauen.

    Haltbarkeit: die Analyten sind im Serum bei Raumtemperatur über mehrere Tage stabil.

  • Aldosteron und Renin

    Aldosteron und Renin

    Die zeitgleiche Bestimmung von Aldosteron und Renin ermöglicht eine Klärung der mineralocorticoiden Nebennierenfunktion. Renin als Hormon der Nieren reguliert dabei im Rahmen des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems die Freisetzung von Aldosteron aus den Nebennieren. Eine zeitgleiche Bestimmung beider Hormone ist sinnvoll, jedoch muss bei der Interpretation der Laborbefunde die möglicherweise bereits bestehende antihypertensive Medikation mit angegeben werden, da diese zur Veränderung der Messwerte führt. Eine Bestimmung unterlaufender Medikation mit Spironolacton ist nicht sinnvoll, die Interpretation der Messergebnisse unter Spironolacton-ähnlichen Gestagenen (in Verhütungspillen) deutlich erschwert.

    Haltbarkeit: Aldosteron ist im Serum über mehrere Tage bei Raumtemperatur stabil, Renin ist labil, deshalb erfolgt die Blutentnahme in EDTA-Röhrchen, welche unmittelbar nach der Blutentnahme zentrifugiert werden, das Plasma muss tiefgefroren werden.

  • Metanephrine und Normetanephrine

    Metanephrine und Normetanephrine

    Die Bestimmung erfolgt bei Verdacht auf Phäochromozytom und hat die früher durchgeführte Bestimmung von Adrenalin und Noradrenalin im Sammelurin weitgehend ersetzt. Medikamentös bedingte Veränderungen finden sich unter Behandlung mit Alpha-Blockern oder Beta-Blockern sowie unter Antidepressiva, welche auf den Noradrenalin-Haushalt einwirken.

    Haltbarkeit: die Analyten sind labil. Das Blut muss in EDTA-Röhrchen abgenommen werden, welche dann unmittelbar nach der Blutentnahme zentrifugiert werden. Das Plasma muss dann gefroren ins Labor transportiert werden.

Kohlenhydratstoffwechsel

Sonstige Parameter

  • Serotonin

    Serotonin

    Serotonin spielt eine essentielle Rolle im zentralen Nervensystem hinsichtlich Steuerung neurovegetativer Prozesse und wird daher auch als „Glückshormon“ bezeichnet. Bei der Bestimmung im peripheren Blut muss beachtet werden, dass Serotonin auch vom Magen-Darm-Trakt sezerniert wird. Niedrige Werte können Hinweise auf eine organisch bedingte Depression durch Serotoninmangel ergeben, diese Interpretation ist wissenschaftlich aber nicht ausreichend untermauert. Niedrige Werte finden sich unter Behandlung mit Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren oder bei endogenen Serotonin-Autoantikörpern. Erhöhte Serumwerte finden sich bei Karzinoid-Syndrom und können zur Diagnostik und Verlaufskontrolle dieser Erkrankung beitragen. Standard ist jedoch die Bestimmung von 5-Hydroxindolessigsäure im Sammelurin.

    Haltbarkeit: der Analyt ist im Serum bei Raumtemperatur für 48 Stunden stabil.